Büttelborner Nachrichten vom 12.01.2018

Und das ist sie, die neue Zugplakette! Foto: Archiv

Plakettenverkauf für den Rosensonntagsumzug beginnt

 

Die Verkäufer für die Zugplaketten des Rosensonntagsumzugs sind in diesen Tagen wieder unterwegs. Auch wenn dies so manchen sehr früh vorkommen wird: In vier Wochen steht er unmittelbar bevor, der Rosensonntagszug 2018.

 

Zahlreiche Mitglieder örtlicher Vereine gehen jetzt von Haus zu Haus, um den Büttelborner Bürgern die neuen Plaketten zu verkaufen. 2,50 Euro kostet das Stück, damit wurde nach sieben Jahren der Preis mal wieder etwas angehoben, denn auch die Ausgaben sind in dieser langen Zeit erheblich angestiegen.

 

Wer eine Plakette erwirbt, tut gleich Gutes auf zweierlei Weg. Zum einen hilft er mit, den traditionellen Umzug, insbesondere die vielen Kapellen, zu finanzieren. Zum anderen erhalten die Verkäufer – oder sagen wie besser: die Vereine, denen die Verkäufer angehören – einen kleinen Anteil für ihre Vereinskasse.

 

Übrigens handelt es sich bei den Musikerinnen und Musikern ja ganz überwiegend auch um Ehrenamtliche, und das Honorar für einen Nachmittag Musik in Büttelborn dient der Jugendarbeit und dem Kauf von Instrumenten und Noten.

 

Nach den vorliegenden Zusagen von Kapellen, Fußgruppen und Besatzungen von Festwagen wird sich am Rosensonntag weder ein stattlicher bunter Festzug mit mehr als tausend ausgelassenen Menschen durch die Büttelborner Gassen bewegen.

 

Der Kulturring Büttelborn und die Gemeinde Büttelborn bitten als gemeinsame Veranstalter alle Bürger, die Plakettenverkäufer freundliche zu empfangen und den Umzug durch den Kauf der wieder einmal sehr schönen Plakette zu unterstützen.

Zurück